Wir

Herzlich willkommen auf der Hompage des "Karate-Dojo Berg"!

Wir trainieren traditionelles Shotokan Karate und stiloffenes Karate, ohne Wettkämpfe und damit ohne zeitlichen oder anderen Zwang. Unser Training trägt Breitensportcharakter und ist für jedermann geeignet. Bei uns muss man Karate nicht schon können, sondern man lernt es.

Karate ist für uns die sportliche und charakterliche Weiterentwicklung von Körper und Geist. Unsere Stilrichtung beinhaltet ein Ganzkörper-Karate, d.h., es werden alle Körperteile trainiert und im Falle eines Falles eingesetzt. Damit können wir flexibel auf viele Situationen reagieren und entwickeln sehr starke Kräfte.

Viel Wert legen wir auf die Gewaltprävention im Kinderbereich. Die Kinder sollen lernen, sich nicht alles gefallen zu lassen, aber so angemessen zu reagieren, dass keine Gewalt entsteht. Außerdem führen wir regelmäßig Verhaltenstrainings für den Fall durch, wenn die Kinder von Fremden angesprochen würden.

Im Erwachsenenbereich ergänzen wir das Training durch Selbstverteidigung in realistischen Situationen. Das heißt nicht, dass Karate nicht auch Selbstverteidigung ist. Vielmehr legen wir im Karate-Training die Grundlagen, die wir dann im Selbstverteidigungstraining anwenden und variieren.